W TEXTE

TEXTEN

ZEITVERTREIB IN ZEITEN DER COVID-2019 / SARS-COV-2 PANDEMIE

G gedichte P GESCHICHTEN I BRIEFE

(3)

(9)

(2)

SÄMTLICHE BEITRÄGE DRITTER SIND ALS SOLCHE GEKENNZEICHNET.

DIE VERVIELFÄLTIGUNG, BEARBEITUNG, VERBREITUNG UND JEDE ART DER VERWERTUNG ALLER INHALTE AUßERHALB DER GRENZEN DES URHEBERRECHTS BEDÜRFEN DER SCHRIFTLICHEN ZUSTIMMUNG DES/DER JEWEILIGEN AUTOR*IN

BZW. ERSTELLER*IN. KONTAKT ZU DEN AUTOR*INNEN ÜBER INFO@COVERN.AT

FELIX

OTTENSHEIM | OBERÖSTERREICH

25. MÄRZ 2020

 

In einem Aufsatz aus meiner Schulzeit am Khevenhüller.

„Sünde an der Menschheit“

Aus einem Brief Johann Georg Adam Forster an seine Frau, April 1793

(Forster war Ethnologe, Schriftsteller, Naturforscher und

Revolutionär in der Zeit der Aufklärung.)

 

 

>>

Ich soll die Geschichte dieser gräuelvollen Zeit  schreiben?

Ich  kann es nicht.

Oh, seitdem ich weiß, das keine Tugend in der Revolution ist, ekelt mich’s an.

Ich konnte, fern von aller idealistischen Träumerei, mit unvollkommenen Menschen zum Ziel gehen,  unterwegs fallen und wieder aufstehen und weitergehen. Aber mit Teufeln, wie sie hier allesind, ist es mir eine Sünde an der Menschheit, an der heiligen Mutter Erde. Die schmutzigen unterirdischen Kanäle nach zu graben, in denen diese Molche wühlen, lohnt keines Geschichtenschreibers Müh. Freiheit und Gleichheit? Mein ganzes Leben ist mir selbst der Beweis, das Bewusstsein meines ganzen Lebens sagt mir, das diese Grundsätze mit mir, mit meiner Erfindungsart innig verwebt sind und es von jeher waren. Ich kann und werde sie nie verleugnen.

(...)

Nimm nun noch hinzu, was meine individuelle Lage mit sich bringt, so wird es Dich nicht wundernehmen, dass ich mich zum Geschichtsschreiber der Revolution nicht aufgelegt fühle. Noch kenne ich auch nichts, und kenne niemand, die wahre Geschichte erfordert langen Aufenthalt, parteilose ruhige Beobachtung, anhaltendes Nachdenken und Zusammenlesen.

Mein Los ist fürs Erste zu arbeiten, aus der Hand in den Mund.

Ich habe dir schon gesagt, dass ich in 14 Tagen wieder Schriftsteller werden muss, wenn sich nichts für mich findet, was mich anders beschäftigt.

<<

 

_________

 

MALU

PERG | OBERÖSTERREICH

23. MÄRZ 2020

 

Für meine Nichte zum 13. Geburtstag:

Das Haus des Lebens wartet auf dich Es lädt dich ein deine Stärke zu zeigen - Trau dich

Es lädt dich ein Liebe zu spüren und dich treiben zu lassen - Du kannst einfach alles schaffen

Es lädt dich ein ja zu dir selbst zu sagen- Du darfst es wagen

Es lädt dich ein gute Freundinnen und Freunde zu finden - Manche werden sich an dich binden und andere auch mal verschwinden

Es lädt dich ein deine Familie zu lieben - Sie bringen dich zum Fliegen

Es lädt dich ein über den Tellerrand zu schauen- Versuch ein paar schöne Luftschlösser zu bauen

Es lädt dich ein glücklich zu sein- Diese Welt zu gestalten denn sie ist auch dein

Es lädt dich ein aufzustehen und es will deine Meinung wissen-

Manchmal plagt dich dabei vielleicht dein Gewissen

Es lädt dich ein frei wie ein Vogel zu sein oder zu werden -

Versuch die Jahre der Jugend zu nützen hier auf Erden

Wir laden dich ein immer zu uns zu kommen unsere Tür steht offen

Und wir hoffen Dass du viele bewegte Momente erleben darfst

Wir wissen dass du vieles schaffst

Doch steck deine Erwartungen nie zu hoch an dich

Sondern liebe dich Liebe dich so wie du bist Auch wenn es manchmal schwierig ist

Das Leben meint es gut mit dir Sonst wärst du nicht hier!

Es ist schön für uns dich begleiten zu dürfen und mit dir den süßen Nektar des Glücks zu schlürfen! Du bist ein wunderbares Wesen Schon als Baby bist du es gewesen

Wir haben dich am Arm gehalten und dir beim Wachsen zugesehen

Und jetzt darfst du schon viele Wege alleine gehen

Verlass dich auf dich selbst und auf dein Herz

Manchmal kommt auch Schmerz Versuch dich auch darauf einzulassen

Manchmal ist das Leben schwer zu fassen

Doch vertrau darauf dass immer jemand an deiner Seite ist

Und du bist gut so wie du bist

Doch vergiss nicht dich zu hinterfragen Vor allem an dunklen Tagen

Was macht dich glücklich was bringt dich zum Lachen

Konzentrier dich auf die schönen Sachen

Doch nimm auch negative Gedanken ernst und wahr

Es ist jemand für dich da!!!

Das Leben selbst steht immer neben dir und trägt dich wenn es sein muss ein paar Schritte

Bis du wieder ankommst in deiner Mitte!

Deine Tante Malu

 

________

 

 

KURT.PHILLIPP

ST. PÖLTEN | NIEDERÖSTERREICH

23. MÄRZ 2020

 

Meine Geliebte, meine Liebe,

gab es für dich nur noch diesen einen Weg? Du lässt mich verzweifeln. Ja, ja, ich weiß. Du musst ja nicht viel machen. Es ist ein kleines Schütteln, eines deiner kleinen Zeichen, ein Wimpernschlag, und du bist mich los. Du bist sie ja alle wieder los geworden, die nicht verstanden haben. Deine Geduld mit ihnen und mit mir war fast grenzenlos. Ich möchte Dir sagen, ich liebe Dich so sehr. Du bist, sind wir uns mal ehrlich, für dein Alter auch wunderschön. Du bist so Klug, du bist so wissend.

Ohne dich Geliebte kann ich nicht weiter. Aber du brauchst mich nicht, ich weiß, bitte glaube mir, ich brauche dich meine Liebe, ich brauche deine Wärme, deine Liebe, deinen Lebensmut. Ohne dich kann ich nicht Atmen, ohne Dich bin ich nichts. Du hast mir immer wieder verziehen, du hast so viel geduldig ertragen, so hunderttausendfach. Doch dass dir dann irgendwann der Geduldsfaden reißt, das muss ja klar sein. Wer dich nicht achtet hat es schwer. Wer dich wie Dreck behandelt, da weißt du dich zu wehren. Meine Geliebte. Du bist so stolz und so weise. Ich hoffe du verzeihst auch dieses mal noch. Vielleicht werde ich es jetzt begreifen, dass ich ohne dich nichts bin, nichts kann.

Bitte verzeih mir, meine Geliebte.

Meine geliebte Erde.

Dein Mensch

 

________

 

ANKOPE

LEIBNITZ | STEIERMARK

22. MÄRZ 2020

 

Liebster Mensch!

Was für eine Zeit! - eine gute Zeit? Virus, Erdbeben, Himmelsphenomäne, auf sich selbst zurück geworfen, trotzdem sich nah fühlen! - "dem Ganzen"... Wir atmen Luft, atmen Gefühle, atmen Angst... Ich atme Liebe, Hoffnung, Glauben, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, und wieder Liebe! - für "das Ganze" verbunden mit allem Lebenden und allem Sterbenden! Von der Unendlichkeit in die Ewigkeit! Verbunden mit dir...

 

________

 

ü

(4)

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

ABCDEFGHIKLPRSTWYbcdfgijlmnrsuw
 g